Schulleben - Arbeitsgemeinschaften

Die Möglichkeit, Arbeitsgemeinschaften anzubieten, ist an die jeweilige personelle Ausstattung der Schule mit Lehrerstunden geknüpft.

In Arbeitsgemeinschaften sollen Neigungen und besondere Interessen der Schüler aufgegriffen und im Rahmen initiierter Lernprozesse in kleinen Lerngruppen weiterentwickelt werden.

An der Schule bieten wir während der Unterrichtszeit für die 4. Klassen unter anderen folgende Wahlpflichtveranstaltungen an:

* Musical (Erarbeitung & Aufführung eines Kindermusicals => Musicals)

* Forscher-Club (Durchführung sachkundlicher Experminente => Phönomini)

* Homepage (Texte & Bilder für die Schüler-Hompage verfassen => Die Schüler)

* Kunst (Kennenlernen diverser Künstler, Arbeit mit verschiedenen Darstellungstechniken    und  Themen  etc.)

* Zirkus (Akrobatik, Jonglage, Clownerie etc.)

* Stomp and groove (Musizieren mit Alltagsgegenständen, Rap & Zungenbrecher)

*

Eine weitere Arbeitsgemeinschaft, die als Angebot zusätzlich zu der verpflichtenden AG auch von Schülern anderer Jahrgangsstufen freiwillig gewählt werden kann, ist:

* Mini-Ensemble "Kunterbunt" für die Klassen 2 - 4, (Voraussetzung: Notenkenntnisse und Beherrschen eines Instrumentes)