Tischtennisturnier

mit dem TV Ensen-Westhoven

Schuljahr 2017/18

Auch dieses Jahr organisierten die Städt. Gemeinschaftsgrundschule Porz-Ensen-Westhoven und der TV Ensen-Westhoven wieder das alljährliche Tischtennis-Turnier der vierten Klassen der Schule.

Im Rahmen des Konzeptes „Bewegte (Grund-)Schule“ bemüht sich die Schule,  Bewegungsanreize und  -möglichkeiten nicht nur in einem eng umschriebenen Rahmen wie zum Beispiel im Sportunterricht bereitzuhalten. Bewegung soll vielmehr darüber hinaus zum durchgängigen Prinzip des pädagogischen Handelns im Unterricht und im Schulleben gehören.

Mit dem Angebot eines Tischtennisturniers für die vierten Klassen wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, in Kooperation mit dem Turnverein Ensen-WesthovenTischtennis näher kennenzulernen und auszuprobieren, ob ihnen dieser Sport Spaß macht.

Rund 70 Schülerinnen und Schüler sind diesem Angebot gefolgt und spielten in der Turnhalle Hohe Str. der Schule einen ganzen Vormittag lang unter der Anleitung der Trainer des TV Ensen-Westhoven zunächst in Gruppen und später dann in einem KO-System mit viel Eifer und Begeisterung. Dabei stand der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Sieger gab es am Ende aber auch: Thomas, Sami, Elias und Michelle freuten sich über den 1. bis 3. Platz.