Schulleben - Schulkarneval

zurück zu "Termine"                                                                                                                                        zurück zu "Schulleben"

Der "Zwölferrat"

An Weiberfastnacht kommen alle – Schüler und Lehrer - im Kostüm zur Schule.

So feiern wir gemeinsam den Schulkarneval: Vor der Feier in der Klasse mit Spielen und viel Musik trifft sich die ganze Schulgemeinschaft in der Schulturnhalle und feiert gemeinsam auf der einstündigen „Prunk und Winksitzung“ der GGS Hohe Straße.

Das Programm der gemeinsamen Veranstaltung in der Schulturnhalle wird von den Schülern gestaltet: Musikalische Darbietungen, Tänze, Akrobatik, Zirkusartistik usw. gehören zum variationsreichen Repertoire. Auch die Schüler der ersten Schuljahre überwinden schnell ihre Scheu, präsentieren ihre eingeübten Darbietungen gerne dem ganz großen Publikum und werden durch Applaus, karnevalistische Grüße und abgefeuerte „Raketen“ belohnt.

Ein inzwischen schon traditioneller „Zwölferrat“ – bestehend aus je drei Schülern der vier 4. Klassen – sorgt gemeinsam mit den anderen für die richtige Stimmung und bedankt sich für die Darbietungen mit einem von den Kindern im Kunstunterricht selbst gestalteten Orden.

„Gastkünstler“ der Sitzung: „Pänz von Laurentius"

In jedem Jahr bereichern die "Pänz von Laurentius - Kindertanzgruppe der K.G. Närrischer Laurentius e.V." unsere Sitzung mit ihren Tanzdarbietungen. Zum überwiegenden Teil besuchen die hier mitwirkenden Kinder und Jugendlichen unsere Schule oder haben sie besucht.

Spätestens um 11.11 Uhr ist dann aber an Weiberfastnacht aufgrund „karnevalistischer Umtriebe“ keine wie auch immer geartete Beschulung der Kinder mehr möglich und die privaten Karnevalsfeiern können beginnen.