Schulleben - Schulfeste

zurück zu "Termine"                                                                                                                                       zurück zu "Schulleben"

Die Schule ist auch ein Ort, an dem sich nicht nur Schüler treffen: Sie ist ein Ort, an dem sich Eltern, Kinder und Pädagogen begegnen, sich austauschen, die gemeinsame Sache immer wieder zusammen anpacken , in vielen kleinen und großen Fragen aktiv werden und - nicht zuletzt - auch gemeinsam feiern.

Auch diese Feiern und Feste im Ablauf des Schuljahres sind ein wichtiges Stück gemeinsamen Lebens, sie bringen uns einander näher und prägen die Atmosphäre unseres Haus des Lernens.

Schulfest

Jedes unserer Schulkinder soll einmal in seiner Grundschulzeit ein Schulfest erleben. Dieses Fest gestalten Kinder, Eltern und Lehrer gemeinsam. Den Besuchern werden Spiele, Vorführungen, Verkaufs- und Verpflegungsstände geboten.

Wichtig für die Gestaltung des Schulfestes ist dabei, dass vor allem die teilnehmenden Kinder sich aktiv in der Vorbereitung, Durchführung und Nutzung der verschiedenen Gestaltungs-, Bewegungs- und Spielangebote einbringen können.

Alle Einnahmen fließen in die Kasse des Förder-Vereines. So hilft jedes Fest auch wieder mit, weitere Aktivitäten für die Schüler (kulturelle Veranstaltungen) oder wichtige Anschaffungen (Lern- und Spielmaterial) für die Schüler zu finanzieren.

Frühlingsbasar

Alle vier Jahre wird - im Wechsel mit den anderen Großveranstaltungen - ein Frühlingsbasar mit den Schülern und Eltern gemeinsam vorbereitet, gestaltet und durchgeführt. Die Schulgemeinschaft begrüßt mit selbst gestalteten Produkten, die zum Verkauf angeboten werden, auf einem kleinen Basar den Frühling. An den vorausgehenden Tagen werden in einem projektähnlichen Zusammenhang in den einzelnen Klassen die Vorbereitungen hierfür getroffen.