Musical 2018:

Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte

Schuljahr 2017/18

Im Mai war es wieder so weit: die Musical-AG und das Instrumental-Ensemble der GGS Hohe Straße haben das in diesem Jahr einstudierte Musical „ Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte“ aufgeführt.

Dies hat an unserer Schule Tradition: seit mehr als 10 Jahren wird jährlich im Rahmen einer Musical-AG von den Kolleginnen Daniela Theis und Lena Solbach in Kooperation mit Frau Klaus-König (Musikschule Porz, Orchester) mit Dritt-und Viertklässlern der Schule im Laufe eines Schuljahres ein Musical einstudiert.

Die Themenwahl in diesem Jahr korrespondierte mit dem kurz vor den Sommerferien anstehenden Zirkusprojekt.

An dem diesjährigen Projekt nahmen 49 Dritt-und Viertklässler teil. Im Orchester sind Blockflöte, Gitarre, Geige, Cello, Oboe, Klarinette, Saxofon, Querflöte, Schlagzeug, Harfe und Klavier vertreten.

Das Musical spielt im Zirkus Buntelli. Die Auftritte der Jongleure, Clowns, des Zauberers, der Zirkuspferde und der hübschen Zirkusprinzessin werden jedoch von der Stadtverwaltung nicht gerne gesehen. Oberverwaltungsrat Müller hat die Aufgabe gegen den unkontrollierten Spaß, die Phantasie und die bunten Farben vorzugehen und den Zirkus zu verbieten. Den Zirkusleuten bleibt nichts anderes übrig, als sich dagegen zu wehren. Sie bekommen Unterstützung von Oberverwaltungsrat Müllers Kollegen, der sich nämlich unsterblich in die Zirkusprinzessin verliebt.

Am Schluss ist sich das Publikum einig und stimmt in den Gesang und Rhythmus ein: Wir wollen, dass der Zirkus bleibt.

Akteure, Orchester und nicht zuletzt die einstudierenden Lehrkräfte wurden begeistert gefeiert.