Bewegte
Schule - bewegtes Lernen - Lernen mit allen Sinnen - Stichworte, die
Ausdruck des Bemühens um die Lösung eines relevanten Problemkreises
unserer Zeit sind: Unter anderem ist die Kindheit vielfach geprägt von
einem deutlichen Mangel an Bewegungsmöglichkeiten und vom Mangel an
Bewegungsanreizen verbunden mit dem Verlust von Eigenaktivität.
Der Schule
kommt bei der Aufarbeitung dieser Schwierigkeiten gemeinsam mit dem
Elternhaus und den außerschulischen Partnern eine große Bedeutung zu. Hier
können Fördermaßnahmen realisiert werden, die individuell ansetzen, aber
auch für die Gesamtgruppe der betreuten Kinder Auswirkungen haben.
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Im Konzept
"Bewegte (Grund-)Schule" geht es daher darum, Bewegungsanreize und
-möglichkeiten
nicht nur in einem eng umschriebenen Rahmen (z. B. im Sportunterricht)
bereitzuhalten, sondern zum durchgängigen Prinzip des pädagogischen
Handelns im Unterricht und im Schulleben zu machen. Hier sorgt auch die Ausgestaltung des
Pausen- und Spielhofes für
Bewegungsimpulse und -möglichkeiten. An
unserer Schule wurde gerade dieser Bereich - nach langem
Stillstand - im Zuge der Neubaumaßnahme völlig neu gestaltet.
In dieses
Gesamtkonzept fügen sich natürlich auch eine Reihe der im folgenden kurz
skizzierten
sportlichen Veranstaltungen wie auch der Unterricht. Gezielte
Bewegungsanreize und Bewegungsförderung finden sich hier - vor- und nachbereitet durch Unterricht -
eingebettet in das Schulleben.
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Schüler
der 1. und 2. Klassen bei der Miniolympiade
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Miniolympiade
Auf Stufe 1 und 2 findet einmal jährlich
jeweils
am Ende des Schuljahres eine Miniolympiade statt.
Der Aufbau dieser Miniolympiade entspricht einem
sportlichen Spielfest. Die Kinder einer Klasse sind
in zwei Riegen eingeteilt, die sich gemeinsam von
Station zu Station bewegen. An neun Stationen
bewältigen sie gemeinsam unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen
Bewegungsbereichen.
Vor allem die leichtathletischen Disziplinen „Laufen,
Werfen, Springen" finden hier - neben verschiedenen
allgemeinen Übungen
zur Verbesserung der psychomotorischen Koordination und des Gleichgewichtssinnes - in spielerischer Form eine gezielte
Vorbereitung.
Natürlich
erhalten alle Klassen eine Teilnehmerurkunde, auf der die erbrachten Leistungen
gewürdigt werden
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Vielseitige
Mannschaftswettbewerbe
Für die Stufe 3
und 4 finden jedes Schuljahr Vielseitigkeitswettbewerbe statt. Der Vorteil
dieser Wettbewerbsform (gegenüber den traditionellen Bundesjugendspielen)
besteht darin, dass er nicht sportartspezifisch ausgerichtet ist. Er ist
vielmehr so gestaltet, dass er das breite Spektrum sportlicher
Grundfertigkeiten, das den Sportunterricht der Primarstufe auszeichnet,
wiedergibt. Im Mittelpunkt steht dabei im Wettkampf nicht mehr die
Einzelleistung, sondern die Gruppenleistung.
Vielseitige Mannschaftswettbewerbe finden in den Klassen 3 und 4
regelmäßig nach einem zwei Jahre umfassenden Ablaufplan statt, der
sicherstellt, dass alle Schüler in dieser Zeit Gelegenheit erhalten, jedes
Wettbewerbs- Element kennen zu lernen:
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Ballspielarten: Korbball und Hühnerleiter;
*
Leichtathletik (Laufen, Werden, Springen);
* Geräteturnen
und
* Schwimmen
statt. |
Blick auf unser Lehrschwimmbecken
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Tischtennis-Turnier der Viertklässler
Einmal
im Jahr
organisiert die Schule in Kooperation mit dem Sportverein TV
Ensen-Westhoven ein Tischtennis-Turnier für die Viertklässler.
Mit diesem Angebot
erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Sportart
"Tischtennis" näher kennenzulernen und auszuprobieren, ob ihnen dieser
Sport Spaß macht.
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