Schulleben - Sportveranstaltungen

zurück zu "Termine"                                                                                                                                     zurück zu "Schulleben"

Bewegung in die Schule - bewegte Schule

Bewegte Schule - bewegtes Lernen - Lernen mit allen Sinnen - Stichworte, die Ausdruck des Bemühens um die Lösung eines relevanten Problemkreises unserer Zeit sind: Unter anderem ist die Kindheit vielfach geprägt von einem deutlichen Mangel an Bewegungsmöglichkeiten und vom Mangel an Bewegungsanreizen verbunden mit dem Verlust von Eigenaktivität.

Der Schule kommt bei der Aufarbeitung dieser Schwierigkeiten gemeinsam mit dem Elternhaus und den außerschulischen Partnern eine große Bedeutung zu. Hier können Fördermaßnahmen realisiert werden, die individuell ansetzen, aber auch für die Gesamtgruppe der betreuten Kinder Auswirkungen haben.

Im Konzept "Bewegte (Grund-)Schule" geht es daher darum, Bewegungsanreize und  -möglichkeiten nicht nur in einem eng umschriebenen Rahmen (z. B. im Sportunterricht) bereitzuhalten, sondern zum durchgängigen Prinzip des pädagogischen Handelns im Unterricht und im Schulleben zu machen. Hier sorgt auch die Ausgestaltung des Pausen- und Spielhofes für Bewegungsimpulse und -möglichkeiten. An unserer Schule wurde gerade dieser Bereich - nach langem Stillstand - im Zuge der Neubaumaßnahme völlig neu gestaltet.

In dieses Gesamtkonzept fügen sich natürlich auch eine Reihe der im folgenden kurz skizzierten sportlichen Veranstaltungen wie auch der Unterricht. Gezielte Bewegungsanreize und Bewegungsförderung finden sich hier - vor- und nachbereitet durch Unterricht - eingebettet in das Schulleben.

Schüler der 1. und 2. Klassen bei der Miniolympiade

Miniolympiade

Auf Stufe 1 und 2 findet einmal jährlich jeweils am Ende des Schuljahres eine Miniolympiade statt.
Der Aufbau dieser Miniolympiade entspricht einem sportlichen Spielfest. Die Kinder einer Klasse sind in zwei Riegen eingeteilt, die sich gemeinsam von Station zu Station bewegen. An neun Stationen
bewältigen sie gemeinsam unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Bewegungsbereichen.
Vor allem die leichtathletischen Disziplinen „Laufen, Werfen, Springen" finden hier - neben verschiedenen allgemeinen Übungen zur Verbesserung der psychomotorischen Koordination und des Gleichgewichtssinnes - in spielerischer Form eine gezielte Vorbereitung.

Natürlich erhalten alle Klassen eine Teilnehmerurkunde, auf der die erbrachten Leistungen gewürdigt werden

Vielseitige Mannschaftswettbewerbe

Für die Stufe 3 und 4 finden jedes Schuljahr Vielseitigkeitswettbewerbe statt. Der Vorteil dieser Wettbewerbsform (gegenüber den traditionellen Bundesjugendspielen) besteht darin, dass er nicht sportartspezifisch ausgerichtet ist. Er ist vielmehr so gestaltet, dass er das breite Spektrum sportlicher Grundfertigkeiten, das den Sportunterricht der Primarstufe auszeichnet, wiedergibt. Im Mittelpunkt steht dabei im Wettkampf nicht mehr die Einzelleistung, sondern die Gruppenleistung.

Vielseitige Mannschaftswettbewerbe finden in den Klassen 3 und 4 regelmäßig nach einem zwei Jahre umfassenden Ablaufplan statt, der sicherstellt, dass alle Schüler in dieser Zeit Gelegenheit erhalten, jedes Wettbewerbs- Element kennen zu lernen:

* Ballspielarten: Korbball und Hühnerleiter;

* Leichtathletik (Laufen, Werden, Springen);

* Geräteturnen und

* Schwimmen statt.

Blick auf unser Lehrschwimmbecken

Tischtennis-Turnier der Viertklässler

Einmal im Jahr organisiert die Schule in Kooperation mit dem Sportverein TV Ensen-Westhoven ein Tischtennis-Turnier für die Viertklässler.

Mit diesem Angebot erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Sportart "Tischtennis" näher kennenzulernen und auszuprobieren, ob ihnen dieser Sport Spaß macht.