Schulgeschichte (n) - Aus einem Schulheft

Aus einem Schulheft des Jahres 1925

Ein Lehrer wurde begraben

A
m 3. April starb der Herr Lehrer Saftig im Krankenhaus Kalk wohin er nach kurzer, schwerer Krankheit zwecks Operation gebracht worden war, Am 7, April wurde er hier in Ensen begraben. Der Leichnam wurde auf dem Schulhof aufgebahrt. An dem Begräbnis nahmen sehr viele Leute teil, denn er war fast 20 Jahre Lehrer hier. Die Schulkinder waren alle bei dem Begräbnis. Jedes Kind bekam einen Palmzweig. Jede Schulklasse hatte einen Kranz. Die Lehrer aus der Umgebung waren alle bei dem Begräbnis. Es waren auch viele Vereine dabei. Der Gesangverein sang ein Lied. Um 10 Uhr ging der Leichenzug von der Schule ab. Auf dem Kirchhofe hielt der Pfarrer dem Verstorbenen eine schöne Anrede. Wir Kinder warfen die Palmzweige in das Grab. Es waren prachtvolle Kränze bei dem Begräbnis. Ein Gesangverein sang ein Trauerlied. Danach wurde die feierliche Messe für den Verstorbenen gehalten.

( Lehrer Peter Saftig unterrichtete an der Volksschule Ensen von 1906 - 1925, von 1924 -1925 war er Dirigent des Kirchenchores.)