Ganztag - Das Konzept

Unser Ganztag

Der Offene Ganztag gewährleistet für alle Kinder, die angemeldet werden, eine gesicherte tägliche Betreuung nach Schulschluss sowie ein umfassendes pädagogisches Angebot, das an schulische Bildung anschließt und sie weiterführt, Förderung in bestimmten Lern- und Entwicklungsbereichen anbietet, Erziehung und soziales Lernen in den Gruppen ermöglicht und Angebote zur aktiven und kreativen Freizeitgestaltung macht.

Betreuungszeit

Die reguläre Betreuungszeit für alle Kinder reicht bis 16.00 Uhr. Für Kinder, deren Eltern aufgrund Ihrer Berufstätigkeit auf eine längere Betreuungszeit angewiesen sind, wird die Betreuungszeit auf 17.00 Uhr ausgeweitet. Die tägliche Teilnahme ist bei Anmeldung bis 15.00 Uhr verpflichtend, d.h. dass Ihr Kind nur in begründeten Ausnahmefällen vor 15.00 Uhr abgeholt werden kann.

Auch vor dem Unterricht (ab 7.30 Uhr) bzw. in der ersten Unterrichtsstunde (bis 8.55 Uhr) bietet die OGTS eine Beaufsichtigung bzw. Betreuung für die Kinder an.

Neben dem eigentlichen Ganztagsangebot bieten wir noch eine Betreuungsgruppe für die Betreuungszeit von 7.30 - 14.00 Uhr an, zu der Eltern ihr Kind bei Bedarf anmelden können. Hier werden allerdings aufgrund des geringeren zeitlichen Umfanges weder ein Mittagessen gereicht noch eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Die Konzeption

Der Ganztag soll - soweit möglich -  nicht ein bloßes Betreuungsanhängsel an die Schule am Vormittag darstellen, sondern vielmehr Bestandteil der ganzheitlich ausgerichteten schulischen Arbeit (Erziehung, Bildung, Betreuung) werden und mit den unterrichtlichen und erzieherischen Zielen und Aktivitäten der Schule am Vormittag auf vielfältige Weise verbunden werden. Für die Kinder im Ganztag bedeutet eine solche Verknüpfung konkret, dass der ganze Tag als sinnvoll Einheit, angemessen methodisch rhythmisiert und in seinen inhaltlichen Bezügen aufeinander verweisend und aufeinander aufbauend erlebt werden kann.

Neben einer verlässlichen Betreuung wird mit dem Offenen Ganztag daher ein qualifiziertes pädagogisches Angebot in den Schulalltag integriert; hier sind die Elemente:

* Gruppen mit festem Betreuerteam als "Nest"

Für die Basisbetreuung des Offenen Ganztages ist ein festes Betreuungsteam bestehend aus Fachkräften und erfahrenen pädagogischen Mitarbeiterinnen zuständig. Die Kinder sind im Ganztag in Bezugsgruppen (Nestern) aufgehoben und finden hier feste Bezugspersonen, die sie kontinuierlich durch die Ganztags-Woche begleiten. Die Mitarbeiterinnen gestalten und strukturieren den Tagesablauf mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Freispiel, projektbezogenen Angeboten und sind darüber hinaus in allen wichtigen Angelegenheiten verlässliche Ansprechpartner/innen für Ihre Kinder und natürlich auch für Sie als Eltern.

* Hausaufgabenbetreuung und Förderung

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein wichtiger Bestandteil des Offenen Ganztages; sie wird in enger Kooperation von Lehrkräften der Schule und pädagogischem Personal der OGTS  durchgeführt.

Darüber hinaus ergänzen zusätzliche Fördermaßnahmen vorwiegend in kleinen Gruppen das Angebot; hierzu gehören z. B. folgende Elemente:

- gezielte Förderangebote, in denen die Schüler
  die im Unterricht ermittelten Lerndefizite in
  verschiedenen Lernbereichen  differenzierend
  und je nach Bedarf aufarbeiten bzw.  besondere
  Lernmöglichkeiten (Stärken/ Begabungen)
  vertiefend entwickeln können.

- Angebote zur Hausaufgabenhilfe, in denen die
   päda
gogische Arbeit deutlich über die in der
   reinen Hausaufgabenbetreuung hinausgeht und
   Funktionen der Lernhilfe/ Hilfe zum Lernen/
   Lernen des Lernens  wahrgenommen werden.

* Außerunterrichtliche Angebote

Das Nachmittagsprogramm für die Kinder wird durch weitere außerunterrichtliche Bildungsangebote in den  Bereichen Sport, Spiel und Musik ergänzt; hier können die Kinder Arbeitsgemeinschaften wählen und so Neigungen und Interessen weiterentwickeln. Die Angebote werden durchgeführt durch das pädagogische Personal der OGTS sowie durch geeignetes externes Fachpersonal; unter anderem werden hier auch ortsansässige Vereine und Einrichtungen bei der Durchführung der Angebote einbezogen. Die einzelnen AGs werden in der Regel für ein Halbjahr gewählt und sind nach ein paar „Schnupperstunden“ verbindlich.

Für Kinder der OGTS sind die Angebote kostenfrei.

* Mittagessen

Eine tägliche warme Mittagsmahlzeit für jedes Kind ist selbstverständlicher  Bestandteil des Ganztagsangebote. Das Mittagessen wird als warme Mahlzeit für alle Kinder verbindlich angeboten. In einem extra eingerichteten Speiseraum essen die Kinder in Gruppen und werden dabei von unseren Mitarbeiterinnen begleitet. Nachmittags bieten wir den Kindern zusätzlich einen Snack in Form von Obst, Gemüse oder Nachspeise an.

Für das Mittagessen muss ein zusätzlicher Beitrag an den Verband IN VIA e.V. Köln gezahlt werden. Die Kosten für das Mittagessen werden nur für die Schultage (nicht für die Ferien) berechnet und betragen zur Zeit 42,50 €. Für KölnPass Inhaber gibt es die Möglichkeit der Ermäßigung.

* Ferienbetreuung

Bis auf die letzten drei  Wochen in den Sommerferien und der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr findet in den Ferien ein pädagogisches Angebot in der Zeit von 08.00 bis 16.00 Uhr / bzw. 17.00 Uhr statt. Die Teilnahme an dem Ferienprogramm ist mit einer Anmeldung (wochenweise) möglich. Für Frühstück und Mittagessen, Fahrtkosten und Eintrittsgelder entstehen Zusatzkosten von täglich 4 €