Städtische Gemeinschaftsgrundschule Porz-Ensen-Westhoven

Die Schüler-Homepage

zurück zu "Die Klassenseiten"

Arbeitsgemeinschaft

im Schuljahr 2018/19

1. Halbjahr

Leitung: Frau Hauck

 

 Neues von der Homepage-AG im Dezember

 

Hallo, heute geht es um unsere Homepage AG.

Ich bin in der Homepage AG und es macht sehr viel

Spaß.  Aber es ist sehr anstrengend. Wir haben auch ein

Gruppenfoto gemacht.

 

ADI

Unser Schwimm- und Sportwettbewerb

 

Letzte Woche Donnerstag war ich beim Schwimmwettbewerb. Da war es sehr cool und es war sehr nass. Man musste schwimmen und Ringe holen. Danach mussten wir uns umziehen. Dann war der Wettbewerb zu Ende. Es war sehr toll.Von Samy

 

Hallo, mein Name ist Djamal.

Letzte Woche Donnerstag war ich beim Sport-Wettbewerb. Die dritten und vierten Klassen waren dabei. Man musste an den Ringen turnen und über den Kasten springen. Und man musste über eine Bank balancieren. Das Coole war, dass man auf den Matten am Boden turnen konnte. Und ich habe eine Medaille gewonnen. Ich war auf dem dritten Platz und habe mich über die Medaille auch sehr gefreut.

 

Das Schokoladenmuseum

 

Hallo, ich heiße Federico. Wir waren letzte Woche Dienstag im Schokoladenmuseum. Zuerst sind wir mit der Bahn gefahren. Dann haben wir vor dem Schokoladenmuseum gefrühstückt. Im Museum haben wir eine Führung gemacht. Dann haben wir am Schokobrunnen Schokolade probiert. Und wir haben gesehen, wie die Schokolade verpackt wird. Es hat mir sehr gut gefallen.

 

Die Klasse 4d war am Dienstag, den 9.11.2018 im Schokoladenmuseum. Wir sind mit der Straßenbahn hingefahren und haben vor dem Museum gefrühstückt. Im Museum ist eine Krippe aus Schokolade aufgebaut. Dann haben wir eine Führung gemacht. Da haben wir gelernt, wie man Schokolade macht und durften auch Schokolade probieren. Ich fand die Chilischokolade am leckersten.     Euer NINO

 

 

Die Klasse 4d

Die Klasse 4d wird von Frau Hauck unterrichtet.

Sie sind 26 Kinder. Vier sind in der Homepage-AG.

Sie hatten letzte Woche einen Ausflug ins Schokoladenmuseum.

Von Vera Marie

  

Mein Hobby Geige

 

Ich spiele schon seit 4 Jahren Geige.

Ich übe immer einmal

in der Woche.

Ich habe schon ganz oft

ein Vorspiel gegeben

und an Weihnachten spiele

ich meiner Familie etwas vor.

Es ist das Lied „Lasst uns froh und munter“ sein.

Außerdem habe ich in der Schule

auch schon mal was vorgespielt.

Letztes Jahr habe ich mit meiner Freundin

am Weihnachtsfest vorgespielt.

Von Luisa

 

 

Getreide

Im Sachunterricht haben wir im Moment das Thema Getreide. Dann kam ich mit meiner Freundin auf die Idee, selbst in meinem Garten Getreide anzubauen. Ich habe ein Beet mit viel Erde. Da machen wir kleine Felder draus. Dann pflanzen wir das Getreide von allen Arten ein, z. B. Weizen, Roggen, Hafer und Gerste. Wenn es gewachsen ist, verschenken wir es an die Schule und an alle, die wir kennen.

Von Justin

 

Unsere Weihnachtsfeier

 

Heute Abend um 17.00 Uhr ist von meiner Fußball-Mannschaft SV Westhoven die Weihnachtsfeier.

Dann treffen sich alle am Hotel Zündorf. Dort essen wir was und dann kegeln wir. Ich freue mich schon sehr.

 

Von Noah

Das Weihnachtsfest

 

Morgen am 30.11.18

feiert die Klasse 4a

ein Weihnachtsfest .

Dann basteln wir was mit unseren Eltern.

Wenn man möchte, kann man

 auch etwas zu Essen

oder zu Trinken mitbringen.

Ich freue mich schon darauf.

 

Von Luisa