Städtische Gemeinschaftsgrundschule Porz-Ensen-Westhoven

Die Schüler-Homepage

zurück zu "Die Klassenseiten"

Arbeitsgemeinschaft

im Schuljahr 2017/18

2. Halbjahr

Leitung: Frau Hauck

 

 Die Homepage-AG stellt sich vor

 

 

Hallo

 Ich heiße Alex.

 Ich bin 10 Jahre alt.

 Ich habe einen kleinen Bruder. Er heißt Wladimir und ist fast 5 Jahre alt.

 Ich bin in der Klasse 4a.

 Mein Bruder ist noch im Kindergarten.

 Mein Lieblingstier ist ein Hund.

 Ich spiele gerne mit meinen besten Freunden.

 Ich habe leider kein Haustier und spiele kein Instrument, aber ich habe eine Gitarre bei mir   

 zu Hause und ein Keyboard im Keller.

 

Hi, wir heißen Christian und Johann .

Und unsere Lieblingstiere sind Triops und Schildkröten.

Triops sind Urzeitkrebse.

Unser Lieblingsessen ist Eieromelett und Pizza.

Außerdem spielen wir beide gerne LEGO Star Wars.    

Und wir sind in der Klasse 4b.

 

Hallo ich bin Elias.

Ich bin zehn Jahre alt.

Ich habe eine Schwester, die echt nervig ist.

Mein Lieblingsessen  ist Pizza.

Ich gehe in die Klasse 4d.

Mein Lieblingsfach ist Sport.

Ich spiele Fußball.

 

                   

                  

 

Hallo,

ich heiße Emma. Ich habe 2 Geschwister und bin 8 Jahre alt. Meine Hobbys sind: Reiten und Schwimmen. Ich bin in der Klasse 4C.

 

Ich heiße Georgios und

bin 10 Jahre alt.

Ich habe einen

kleinen Bruder.

Ich bin in

der 4D.

Mein Lieblings-

fach ist

Sport.

Mein Hobby

ist draußen spielen.

 

Hallo ich heiße Hermi. Ich werde jetzt etwas über mich erzählen.

Mein Lieblingstier ist der Puma.

Pizza ist mein Lieblingsessen.

Meine Hobbys sind Lesen und Sport.

Ich bin in der Klasse 4d.

Meine besten Freunde sind: Elias und Max.

 

Hallo!

Ich heiße Julia.

Meine Hobbys sind Malen und Spielen.

Ich habe eine Schwester und einen Bruder. Ich spiele gerne mit meinen Geschwistern und meinen Eltern.

Gerne bin ich in der Homepage-AG. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Schwimmbad.

In Mathe bin ich feuergut.

Ich bin in der Klasse 4b und habe da viele Freunde.

An der Schule sind meine Lieblingslehrer Frau Hauck und Herr Lob.

 

Ich heiße Michel.

Ich bin 10 Jahre alt.

Schwimmen ist mein Lieblingshobby.

Am meisten mag ist Pommes und Chicken McNuggets.

Ein Hund ist mein Lieblingstier.

Meine besten Freunde heißen Szilard und Emilio und wir sind alle in der Klasse 4c.

 

Ich heiße Szilard.

Ich bin 10 Jahre alt.

Meine Hobbys sind Schwimmen, Fußball und PC spielen.

Meine besten Freunde sind Michel und Emilio und wir sind alle in der Klasse 4c,

Wenn wir uns treffen, gehen wir auf den Spielplatz oder sitzen vor dem PC.

Ich esse gerne Pizza, Pommes, Lasagne und Chicken Nuggets.

 

Interview mit FRAU LAUTERKORN

Wie heißen Sie? Heike Lauterkorn

Wie alt sind Sie? 45 Jahre alt

Sind Sie musikalisch? Musik machte mir schon als Kind Spaß. Ich spiele

Klavier und Geige.

Wie gefällt Ihnen Ihre Arbeit? Meine Arbeit gefällt mir sehr gut. Ich finde

jeder Tag bringt etwas Neues.

Wie finden Sie die Schule? Sehr gut. Wir haben einen schönen Schulbau, nette

Kinder und tolle Lehrer.

Welchen Unterricht machen Sie? Musik und Deutsch.


 

Von Emma, Julia, Christian und Johann

 

 

Wasserball

 

Am 15.32018 war in Köln ein Wasserballturnier.

Unsere Schule und 5 andere Schulen haben an dem Turnier teilgenommen.

Für unsere Schule haben Simon,Ella,Mara,Paul,Jonah,Georgios,Maike,Luca,Marcel und ich (Friedrich) gespielt.

Jedes Team hat 5 mal gespielt.

Wir haben 3 mal gewonnen, einmal verloren und einmal unentschieden gespielt. Dadurch haben wir den 2. Platz bekommen.

Es hat sehr viel Spaß macht.

 

Von Friedrich

 

 

Minecraft Mods

Minecraft ist ein eckiges Spiel aus Würfel, in dem man Sachen bauen kann.

Minecraft Mods kann man auf dem PC installieren und man hat dann Sachen, die in Minecraft nicht existieren.

Beispielsweise „Galacticraft Mod“. Das ist eine Mod, in der man andere Planeten erkunden kann.

Oder „More Player Models 2“, ein Spaß des Transformierens.

Damit kann man seine Figur verändern wie man möchte.

Es gibt aber auch Mods, bei denen man aufpassen muss.

Beispielsweise „Carpenter's Blocks Mod“, bei dem ein Virus auf den PC kommen kann.

Es gibt aber auch ein normales Minecraft ohne Mods.

Aber auch da gibt es Sachen die nicht eckig sind.

Zum Beispiel: Tiere oder Stufen. Und fliegende Blöcke.

Michel und Szilard

 

 

MALWETTBEWERB

Beim Malwettbewerb hatten wir das Motto „Porz hat sein Tempo im Griff“. Dazu haben wir Bilder gemalt.

Wir hatten einen Stadtplan von Porz bekommen, wo wir Kinder malen sollten, die zur Schule gehen oder fahren. In kleine Straßen haben wir Verkehrsschilder gemalt. Ganz unten haben wir den Rhein gemalt. Oben rechts kam ein gelbes Schild mit der Aufschrift „Köln Porz Ensen“ hin. Herr Lob brachte dann die Bilder weg. Von 300 Bildern haben wir das Drittbeste Bild gemalt.

Für den 3. Platz gab es eine Warnweste. Für den 2. Platz gab es eine Brotdose mit Malstiften und Süßigkeiten. Und für den 1. Platz gab es einen FLUGHAFENAUSFLUG.

Von Emma

 

 

Super Mario Odyssey

 

Super Mario Odyssey ist ein Spiel für die Nintendo Switch.

In dem Spiel bekommt Mario eine neue Fähigkeit.

Er kann jetzt Gegner einnehmen und ihre Fähigkeiten erlangen.

Mario und Cappy der Hutgeist begeben sich in ein farbenfrohes Abenteuer

um Prinzessin Peach und Cappys Schwester Tiara vor Bowser zu retten.

Von Hermi

 

 

Wasserball

 

Am 15.3.18 war in Köln ein Wasserballturnier, wo unsere Schule teilgenommen hat.

In der Mannschaft von unserer Schule waren: Friedrich, Maike, Georgios, Jonah, Luca, Paul, Ella, Mara, Marcel und ich.

Unsere Trainerin war Frau Volkmann und Frau Nießen war auch dabei.

Wir hatten insgesamt 5 Spiele, davon haben wir 3 gewonnen, eins verloren und eins unentschieden gespielt.

Wir kamen mit der Mannschaft auf den 2.Platz.

Von Simon

 

 

 

Das Hänneschen

Das Hänneschen ist ein Puppentheater, das in Köln auf dem Eisenmarkt ist.

Die 4b hat einen Ausflug zum Hänneschen am 2. Mai 2018 gemacht.

Wir haben das Stück „Dä Zwirjekünning“ gesehen, das bedeutet der Zwergen-König.

Der Zwergen-König ist gestorben und sie suchen einen neuen König.

Dazu befragen sie ein Orakel.

Die Hauptfiguren heißen: Hänneschen, Bärbelchen und die Zwerge.

Das Stück war sehr lustig.

Von Johann

 

 

Der Fahrradcheck

Alle vierten Klassen haben einen Fahrradcheck mit

einem Polizist namens Herr Stindtmann gemacht.

Der hat die Fahrräder kontrolliert, ob sie verkehrssicher sind.

Er hat kontrolliert, ob das Fahrrad einen Scheinwerfer hat, gutes Reifenprofil

und viele andere Sachen.

Alle verkehrssicheren Fahrräder haben einen Aufkleber bekommen.

 

Von Hermi

 

Computerraum

(Homepage-AG)

Homepage-AG ist, wenn man einen Text schreibt, so wie das hier am PC. Diese AG findet im Computerraum der GGS Hohe Straße statt. Es gibt 13 Computer. Wir haben Programme zum Lernen und für Kinder, die kein Deutsch können.

Hier gibt es auch Computerunterricht für 3. Klässler. Hier lernt man vieles über Computer und Internet. Die Kinder lernen, Texte zu schreiben und das Internet zu benutzen. Es gibt auch Suchmaschinen für Kinder. Die Suchmaschinen heißen zum Beispiel: www.blinde-kuh.de, www.fragfinn.de und www.helles-koepfchen.de.

Von Michel und Szilard

 

Lego-Umfrage

Wir haben eine Lego-Umfrage gemacht. Wir haben die Kinder gefragt, welches Lego sie am liebsten mögen.

Das Ergebnis hat folgendes ergeben:

 

Creator

0

Nexo Knights

1

Batman

1

Elves

5

Classic

5

Marvel

5

Technic

7

Minecraft

10

City

11

Ninjago

18

Star Wars

20

Friends

34

Lego Friends ist der Sieger. Wir selber finden Star Wars und Ninjago am besten.

Christian und Julia

 

Die Zirkus AG

 

In der Zirkus AG übt man Jonglieren, Seil springen und noch vieles mehr.

Die Lehrerin von der Zirkus AG heißt Frau Nießen. Die AG findet im

Keller vom Gelben Haus statt, manchmal auch draußen, z.B. wenn sie

Jonglieren. Mit einem großen Gymnastikball üben die Kinder auch manchmal verschiedene Sachen.

 

Von Alex,Simon und Friedrich.

 

RUSSIA WM 2018

 

Bei der Fifa Fußball Welt Meisterschaft in RUSSIA nehmen 32 Länder teil.

Es werden 11

Stadien benutzt.

 

Unsere Favoriten:

Gruppe A: Uruguay

Ägypten

Gruppe B: Spanien

Portugal

Gruppe C: Frankreich

Australien

Gruppe D: Argentinien

Kroatien

Gruppe E: Brasilien

Costa Rica

Gruppe F:  Deutschland

Mexiko

Gruppe G: England

Belgien

Gruppe H: Kolumbien

Polen

 

Elias C. und GeorgiosK.

 

Subnautica

 

Subnautica ist ein PC-Spiel.

Es ist ein Unterwasserspiel und ein Überlebensspiel.Man kann Dinge bauen,

zum Beispiel eine Unterwasserbasis oder ein U-Boot.

Das Spiel handelt davon, dass man mit einem großen

Raumschiff abstürzt und dann geht man in eine Rettungskapsel.

In der Rettungskapsel fliegt einem dann irgendetwas auf den Kopf und man wird dann ohnmächtig.

Dann wacht man auf einem Wasserplaneten auf und man kann auch Inseln erforschen.

Das Spiel ist dann zu Ende, wenn man eine riesige Rakete baut und dann kann man damit abhauen.

 

Szilard

 

Schwimmabzeichen in Bronze

 

Einige Kinder der 4. Klassen machen am 21.6.2018 im Schwimmbad in Wahn das Schwimmabzeichen Bronze.

Dafür muss man 200 Meter in höchstens 15 Minuten schwimmen, einmal vom Beckenrand springen und einmal aus 2 Meter Tiefe einen Gegenstand hochholen.

Ein Sprung vom 1m Brett oder vom Startsprung wird auch gefordert.

Von Julia

 

Die Fahrradprüfung

Alle 4. Schuljahre hatten die Fahrradprüfung.

Sie ging durch Ensen Westhoven.

Wir mussten über eine Kreuzung fahren und 2 mal links abbiegen.

Es hat Spaß gemacht, aber viele waren neugierig auf die Ergebnisse.

Und die Ergebnisse sind gut ausgefallen.

Viele Kinder haben mit Erfolg teilgenommen.


 

Von Johann

 

Unsere Klassensprecher


Klassensprecher klären Streit.

Und sie gehen ins Schülerparlament.

Ein Schülerparlament ist ein Parlament wo sich Klassensprecher treffen und

wo sie mit den Vertrauenslehrerinnen Frau Eberl und Frau Solbach über die Schule sprechen.

Es gibt auch den Klassenrat.

Das ist ein Rat für Klassen.


 

Emma und Christian

 

Versuche nicht zu lachen oder zu grinsen

Es gibt auf YouTube eine Serie mit einer Challenge nicht zu lachen oder zu grinsen. Und eine Challenge ist, wenn man etwas sozusagen versuchen will. Doch es ist fast unmöglich oder zumindest schwer nicht zu lachen oder zu grinsen, weil sie da lustige Sachen ins Video schneiden. Und sie lachen selber mal und das steckt an.
 

Michel und Szilard

 

Mario & Rabbids Kingdom Battle

Mario & Rabbids Kingdom Battle ist ein Spiel für die Nintendo Switch.

In dem Spiel trifft Mario auf Rabbid.

Sie verschmelzen miteinander.

Es entstehen böse Rabbids, aber auch gute.

Mario und Beep-O, ein kleiner Roboter, stellen sich ein Team aus Rabbids zusammen.

Sie machen sich auf den Weg um die Welt zu retten.

Von Hermi