Städtische Gemeinschaftsgrundschule Porz-Ensen-Westhoven

Klassenseite der Kängurus (4d)

zurück zu "Die Klassenseiten"

Klasse 4d,  Frau Hauck

Schuljahr 2018/19

 

 

Ausflug ins Schokoladenmuseum

 

Zum Abschluss unseres Sachunterrichtsthemas „Ernährung“ machten wir am 20.11.2018 einen Ausflug ins Schokoladenmuseum. Dabei kamen wir im Rahmen einer interessanten Führung dem „Geheimnis der Schokolade“ auf die Spur. Zunächst erfuhren wir, wo Kakao wächst und wie er zu uns nach Europa kommt.

 

 

In der „Schoko-Schule“ durfte dann jeder eine echte Kakaobohne schälen und probieren. Auch von den verschiedenen Vorprodukten der Schokolade durften wir kosten.

 

 

 

 

 

 

 

Danach konnten wir in der gläsernen Schokofabrik erleben, wie kleine Schokoladentafeln hergestellt werden.

 

Am Schokobrunnen durften wir dann flüssige Schokolade naschen.

 

 

 

Schließlich erfuhren wir noch etwas über die Schokolade bei den Azteken und probierten einige Stückchen Chili-Schokolade. Das war ein „süßer“ Ausflug!