Schulhofaktion "Gewaltfrei Lernen"

Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Schuljahr kooperieren wir mit dem Projekt "Gewaltfrei Lernen". Bereits im letzten Schuljahr fanden an unserer Schule umfangreiche Trainingseinheiten mit den Kindern statt. Dabei lernten die Kinder, angeleitet von den Gewaltfrei-Lernen-Trainer*innen, wie man auf Streit, Ausgrenzung und körperliche Schikanen richtig reagieren kann.

Vor den Herbstferien bekamen nun auch unsere neuen Erstklässler*innen ihre Trainingseinheiten zur gewaltfreien Konfliktlösung. Darüber hinaus gab es am 28.9. eine Schulhofaktion mit Frau Wanders, der Leiterin von Gewaltfrei Lernen. Dabei wurden Übungen aus dem Trainingsprogramm noch einmal wiederholt und von den Kindern der verschiedenen Stufen vorgeführt.